German Flag English      German Flag Deutsch      French Flag Français      Spanish Flag Español      Japanese Flag 日本語
Petite boot for heel pressure ulcers


Heelift AFO Logo

   EIGENSCHAFTEN

   INDIKATIONEN

   GEBRAUCHSANWEISUNG

 

       Anhängige Patentanmeldung


        Vorgeschlagene         Kennzeichnung: L4396

       








 


Heelift® Fuß- und Fußgelenksschuh

Der Heelift Fußgelenksschuh ist das neueste Produkt in der DM Heeliftserie. Der neue Heelift hat alle Vorteile einer Fuß- und Fußgelenksorthese, die Patienten und Pflegepersonal heute erwarten. Daneben bietet er auch die Qualität, die seit mehr als 30 Jahren mit dem Heelift Namen verbunden ist. Der weiche Schaumstoff der Orthese schützt das Bein vor Reizungen und Reibung und verhindert auch Verletzungen durch die Orthese am anderen Bein. Durch den zusätzlichen Schutz und die Anpassungsfähigkeit an den Patienten zeichnet sich der Heelift Fußgelenksschuh gegenüber anderen Produkten in der Industrie aus.

 

Charakteristische Merkmale

Haltbar aber weich: die aalglatte Umhüllung gleitet fast widerstandslos über Bettlaken.

 

Semi-elastische Orthese: Viele Orthesen sind hart und steif und bringen die Gefahr der Verletzung mit sich. Nicht so die Heelift Fußgelenksschuhe mit weichem Schaumstoff und semi-elastischer Polypropylen-Stützstruktur. Der Heelift Fußgelenksschuh bietet die beste Kontrolle für die Position des Fußgelenks und erlaubt eine beschränkte Gewichtsbelastung.

 

Anpassbare Schaumstoffkissen: Wie auch die Heelift Suspensionsschuhe erlaubt der Fußgelenks-Heelift die Anpassung mithilfe des fest integrierten 5-cm abgeschrägten Kissens, das die Ferse anhebt und die Achillessehne schützt. Ein Zusatzkissen mit Schutzfolie ist beigefügt. Es kann zur Kontrolle der Hüftrotation benutzt werden.

 

Zwei Schaumstoff-Versionen: Heelift Fußgelenksschuhe sind in den Ausführungen mit glattem Schaumstoff (ideal für ödematöse Beine) und mit genopptem Schaumstoff erhältlich. (Genoppter Schaumstoff bleibt ein wenig kühler.)

 

Rutschfeste Sohle: Heelift Fußgelenksschuhe sind mit rutschfesten Sohlen ausgestattet; sie erlauben eine beschränkte Gewichtsbelastung und verhüten das Ausrutschen. Diese Eigenschaften erleichtern auch den Patiententransport vom Bett zum Rollstuhl, Bad oder zur Physiotherapie. Für bewegungsfähige Patienten wird dennoch Hilfestellung beim Umherlaufen empfohlen.

 

eibungsarmes Trikotfutter: Dieses Futter ermöglicht bessere Beweglichkeit für bettlägerige Patienten.

 

Waschbar/Autoklavierbar: Wie auch die anderen Heelift-Produkte kann der Heelift Fußgelenksschuh ohne Bedenken im Waschnetz oder Beutel gewaschen oder auch autoklaviert werden. Sie finden weitere Information auf unserer Anleitungsseite.

 

Indikationen

Heelift Fußgelenksschuhe sind angezeigt für die folgenden Beschwerden:

     • Unterstützung der Dorsalflexion (Fußhebung)
       für gelähmte Beine (ICD-9 Code: 718.47)
     • als angenehme Nachtschiene (L-Code: L4396)
     • Für die Behandlung/Verhütung der
       Fußbeugekontraktur (ICD-9 Code: 718.47)
     • Behandlung der Fußsohlenfaszienkontraktur
       (ICD-9 Code: 728.71)
     • Behandlung/Verhütung des Hängefußes
       (ICD-9 Code: 726.71)
     • Behandlung von Achillotendinitis
       (ICD-9 Code: 726.71)

German Flag Deutsch      French Flag Français      Spanish Flag Español      Japanese Flag 日本語
Petite boot for heel pressure ulcers

Heelift AFO Logo

SIZING CHART

INSTRUCTION GUIDE

ANKLE GONIOMETER


AFO cutaway illustration

Heelift Boots redistribute
pressure as the heel
is floated in
protective space.


Patent Pending

 

Heelift AFO is reimbursable under certain conditions.


 


To request a sample for
your facility, please call
800-254-5438 or
847-328-9540.


Heelift® AFO Boot






Heelift AFO offers all of the benefits patients and caregivers have come to expect from an ankle foot orthosis device, and it also offers the quality that the Heelift name has offered for more than 30 years. The soft foam of the boot not only protects the leg from irritation and friction but also prevents injury to the opposite leg. The combination of added protection and the ability to customize the product separates Heelift AFO from other products in the industry.

 

Features:

Durable, Yet Soft, Smooth Exterior: Allows the patient’s leg to glide easily across the sheets.

 

Semi-rigid polypropylene brace: While many orthotics are rigid and put patients at risk, the soft foam of Heelift AFO, together with the semi-rigid polypropylene brace, provide the best possible control of the ankle's position and motion while also allowing for limited weight bearing.

 

Customizable foam pads: Like Heelift Classic Boot, Heelift AFO allows for customization via a 5-centimeter, beveled fixed pad. The pad elevates the heel and also protects the Achilles tendon. An additional spare pad with an adhesive backing is also included. The spare pad can be used to control hip rotation.

 

Two types of foam: Heelift AFO is available with a smooth foam interior (ideal for edematous legs) or a convoluted foam interior (a slightly cooler option).

 

Non-slip traction sole: Heelift AFO has a non-slip traction sole that allows limited weight bearing while also helping to prevent slippage. This feature assists in transfers from bed, wheel chairs, commode, or physical therapy. Assistance is still recommended for ambulating patients.

 

Washable/Autoclavable: Like other Heelift products, Heelift AFO can be washed safely in a net or mesh laundry bag and can be autoclaved for sterility. For more information visit our instructions page.

 

Indications:

Heelift AFO is indicated for the following:

     • Dorsiflexion ankle support for paralyzed legs
       (ICD-9 Code: 718.47)
     • Comfortable night splint (L-Code: L4396)
     • Treatment/Prevention of plantar flexion contracture
       (ICD-9 Code: 718.47)
     • Treatment of plantar fasciitis (ICD-9 Code: 728.71)
     • Treatment/Prevention of foot drop deformity
       (ICD-9 Code: 736.79)
     • Treatment of Achilles tendonitis
(ICD-9 Code: 726.71)

 

Sizing Chart:

 

Calf Circumference

9 inches (23cm) from floor
Heelift AFO Standard: 10 – 15 in (25 – 38 cm)

 

 
we love hearing from you
contact us
let's be friends
   
sign up – clinician's bulletin